» Aktuelles  » 2021/2022

Aktuelle Informationen

17.05.2022 - Arbeitseinsatz am 14.05.2022

Am 14.05.2022 haben 7 Mitglieder, 1 Gast und 1 Kind am Arbeitseinsatz teilgenommen.
 
Die Arbeiten fanden von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.
 
Ein Dank gilt Pamela Seyfried für die Beschaffung der Verpflegung.
 
Auf der gesamten Anlage wurde der Rasen gemäht, die Böschungen freigeschnitten und Unkraut entfernt. Verschiedene Gräben auf dem Gelände und die Dachrinnen der Gebäude wurden von Laub und losem Holz befreit.
 
In der Luftpistolen-Halle wurde der Boden gereinigt.
 
Der 25 m Schießstand wurde aufgeräumt, innen und außen gefegt und herumliegende Hülsen aufgesammelt.
 
Der 50 m Schießstand wurde innen und außen gefegt und herumliegende Hülsen aufgesammelt.
 
Angefallener Müll aller Bereiche wurde zur Entsorgung gebracht.

Nachfolgend einige Fotos vorher/nachher vom Arbeitseinsatz:


02.05.2022 - Spontaner Arbeitseinsatz am 30.04.2022

Nach dem Schießbetrieb wurden der 25 m und der 50 m Schießstand gemäht und von Unkraut befreit. Teilgenommen haben 3 Erwachsene und eine Jugendliche.

Nachfolgend einige Fotos vorher/nachher vom Arbeitseinsatz:


13.04.2022 - Kein Schießbetrieb an Ostersonntag

Liebe Mitglieder,

am Ostersonntag, den 17.04.2022, findet kein Schießbetrieb statt.

Die Vorstandschaft


08.04.2022 - Arbeitseinsatz vom 02.04.2022

Am 02.04.2022 haben 8 Mitglieder am Arbeitseinsatz teilgenommen. Leider musste dieser noch unter sog. 3G-Regelungen durchgeführt werden.

Die Arbeiten fanden von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.

Ein Dank gilt wieder Katrin Heimann für die Beschaffung und Zubereitung des Mittagessens.

In der Luftpistolen-Halle wurden die Kugelfänge gereinigt und neue Spiegel eingesetzt. Auch der Boden wurde gereinigt. Die Tische wurden aufgeräumt und die Pressluftflaschen aufgefüllt.

Der 25 m Schießstand sowie die Kugelfänge wurden gereinigt und herumliegende Hülsen aufgesammelt.

Auf dem 50 m Schießstand wurden der Bunker und die Messrahmen gereinigt und neue Spiegel eingesetzt.

Angefallener Müll aller Bereiche wurde zur Entsorgung gebracht.


22.03.2022 - Arbeitseinsatz vom 05.03.2022

Am 05.03.2022 fand der zweite Arbeitseinsatz des Jahres statt. Leider musste dieser unter sog. 3G-Regelungen durchgeführt werden. Teilgenommen haben 6 Mitglieder.

Die Arbeiten fanden von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.

Ein Dank gilt Katrin Heimann für die Zubereitung des Mittagessens.

In der Luftpistolen-Halle wurden die Kugelfänge und der Boden gereinigt. Auch wurden die dortigen Tische aufgeräumt und die Pressluftflaschen aufgefüllt.

Der 50 m und 25 m Schießstand wurde ebenfalls gereinigt und herumliegende Hülsen aufgesammelt. Des Weiteren wurden die Messrahmen des 50 m Schießstands gereinigt.

Angefallener Müll aller Bereiche wurde zur Entsorgung gebracht und im Außenbereich wurden die Dachrinnen von Laub befreit.


18.03.2022 - Lastschriftankündigung

Liebe Mitglieder,

in den nächsten Tagen erfolgt der Einzug der Mitgliedsbeiträge für 2022. Es gelten folgende Beitragshöhen:

Jugend: 15 EUR
Erwachsene, passiv: 25 EUR
Erwachsene, aktiv: 40 EUR

Familien: 80 EUR

Die Vorstandschaft


17.02.2022 - Arbeitseinsatz vom 12.02.2022

Am 12.02.2022 fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Leider musste dieser unter sog. 2G-Regelungen durchgeführt werden. Teilgenommen haben 7 Mitglieder und ein Gast.

Die Arbeiten fanden von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.

Auf dem 25 m Schießstand wurden die Kugelfänge und die darunterliegende Bodenfläche gereinigt. Außerdem wurde die Fehlersuche an der defekten Duellanlage fortgesetzt.

Auf dem 50 m Schießstand wurde der Sand im Sandbunker hochgezogen und die elektronische Anlage gesäubert.

In der LuPi-Halle wurden die Kugelfänge und die gesamte Bodenfläche gereinigt.

30.12.2021 - Silvesterschießen

Am kommenden Freitag, den 31.12.2021, findet von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr das Silvesterschießen der SG Hauingen statt. In der aktuellen Situation wird es natürlich keine Veranstaltung sein, wie wir es von früheren Zeiten noch kennen:

Um die Standaufsichten, die ohnehin bereits zur elektronischen Prüfung der einschlägigen Corona-Nachweise verpflichtet sind, zu entlasten, sind leider für das Silvesterschießen keine Gäste an unseren Ständen zugelassen.

Dadurch ist gewährleistet, dass die Standaufsichten in der übrigen Zeit den Schießbetrieb beaufsichtigen können und nicht noch zusätzlich eine Erfassung der erforderlichen Kontaktdaten entsprechend § 8 CoronaVO von Gästen durchführen müssen.

Die Richtlinien zur Durchführung des Schießbetriebs (Hygienekonzept) in ausführlicher und komprimierter Form befinden sich - insbesondere seit Einführung der aktuell geltenden Stufenregelung - mindestens an allen Zugängen zu den Schießständen in aktueller Version im Aushang.

Es gilt weiterhin: Vor der Teilnahme am Schießbetrieb sind diese unbedingt durchzulesen und zu befolgen.

Zwischenzeitliche (verkündete) Anpassungen der CoronaVO, CoronaVO Sport und weiteren Regelungen gelten entsprechend.

Aktuelle Informationen der Landesregierung BW unter:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

https://km-bw.de/CoronaVO+Sport

24.12.2021 - Frohe Weihnachten

Die SG Hauingen 1909 e.V. wünscht ihren Mitgliedern,
Freunden und Gönnern frohe Weihnachten und
alles Gute im neuen Jahr!

Die Vorstandschaft der
SG Hauingen 1909 e.V.


16.11.2021 - Arbeitseinsatz vom 06.11.2021

Beim Arbeitseinsatz am Samstag, dem 06.11.2021 haben sich 3 Mitglieder und 3 Gasthelfer beteiligt.

Ein Dank gilt Pamela, Melina und Emma Seyfried für das Vorbeibringen von Kaffee.

Folgende Arbeiten wurden erledigt:

  • Die Dachrinnen wurden kontrolliert und gereinigt
  • Dabei wurden auch die Ziegel des Daches der Luftpistolen-Halle kontrolliert
  • Auf den Schießständen des Außenbereichs wurden leere Hülsen und Laub entfernt
  • Im hinteren Teil der Schießanlage wurde damit begonnen, die Dornenhecken zurückzuschneiden
  • Der Bunker des 50 m Standes wurde auf eindringendes Wasser kontrolliert
  • Die Aushänge wurden auf allen Schießständen aktualisiert
  • Auf der ganzen Anlage wurden kleinere Aufräumarbeiten durchgeführt


16.11.2021 - Königsproklamation

Die diesjährige Königsproklamation fand unter den aktuellen Corona-Auflagen im Festzelt der Gaststätte Schützenhaus Hauingen am 29.10.2021 statt.

Schützenkönig: Klaus Lenke.

1. Ritter: Helmut Becker

2. Ritter: Alexander Gugenberger

(Beide Fotos stammen von Thomas Voglgsang)


04.10.2021 - Arbeitseinsatz vom 02.10.2021

Beim Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag, den 02.10.2021 haben sich 4 Mitglieder und 4 Gasthelfer beteiligt. Der Arbeitseinsatz fand von 09:00 Uhr bis 12:45 Uhr statt.

Ein Dank gilt Pamela und Emma Seyfried für das Abholen und Bringen von noch fehlendem Arbeitsmaterial sowie Katrin und Vanessa Heimann für das Versorgen der Helfer mit einer Verpflegung.

Reinigung und Reparatur (Austausch Balken) Fallscheibenanlage (25 Stand)

Aufräum- und Sortierarbeiten (50 m Stand)
Einspielen Updates auf der elektronischen Anlage (50 m Stand)

Rasenmähen (hier 50 m Stand, aber ganze Anlage)

Überall auf der Anlage Dachrinnen kontrollieren, reinigen und Siebe leeren


31.07.2021 - Guido Mäder verstorben - Nachruf

Die Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V. nimmt betroffen Abschied von ihrem Mitglied

Guido Mäder

welcher am 31.07.2021 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Guido Mäder trat 1968 der SG Hauingen als Mitglied bei.

Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Wir werden Guido Mäder ein ehrendes Andenken bewahren.

Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V.


04.07.2021 - Wiederaufnahme des Schießbetriebs - Anpassung der Richtlinien

Unsere Richtlinien zur Wiederaufnahme des Schießbetriebs wurden angepasst.

Linie Richtlinien zur Wiederaufnahme des Schießbetriebs-V2.0

Die Richtlinien sind aufmerksam durchzulesen und unbedingt einzuhalten.



24.06.2021 - Roland Scheib verstorben - Nachruf

Die Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V. nimmt betroffen und voller Trauer Abschied von ihrem Mitglied

Roland Scheib

welcher am 23.06.2021 nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Roland trat 2017 der SG Hauingen als Mitglied bei. Er brachte sich stets aktiv in das Vereinsleben ein. Besonders hervorzuheben ist seine tatkräftige Mithilfe bei den Arbeitseinsätzen anlässlich der Standumbaumaßnahmen. Seine Zuverlässigkeit war allseits sehr geschätzt.

Seiner Ehefrau und Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Wir werden Roland in unserer Mitte sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V.

 


 

02.04.2021 - Gabriela Wehrer verstorben - Nachruf

Die Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V. nimmt betroffen und voller Trauer Abschied von ihrer Jugendwartin, Ehrenmitglied und Freundin

Gabriela Wehrer

welche am 27.03.2021 nach 4-monatiger schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren für immer von uns gegangen ist.

1986 trat Gabriela der SG Hauingen als Mitglied bei. Mit dem aktiven Wettkampfsport hat sie erst 2002 begonnen. Es zeigte sich aber schnell, dass sie ein wahres Naturtalent im Schießsport war. Den für sie persönlich größten Erfolg errang sie 2011, als sie beim DSB als erste Frau Deutschlands mit der Großkaliberpistole 9mm Luger Deutsche Meisterin wurde. Es folgten unzählige weitere Meistertitel bei DSB und BDS.

Während ihrer Mitgliedschaft hat sie sich stets sehr aktiv für unseren Verein und dessen Vereinsleben eingebracht, so dass man sie mit Fug und Recht als „gute Seele“ des Vereins bezeichnen darf. Beispielhaft seien ihr Engagement bei der Organisation für das 100-jährige Jubiläum der SG Hauingen und das Grümpelschießen genannt.

Von 2010 bis 2011 hatte sie das Amt als 2. Jugendwartin und von 2012 bis zu ihrem Tod das Amt als 1. Jugendwartin inne.

Bei der Generalversammlung 2012 wurde sie aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes zum Wohle des Vereins zum Ehrenmitglied der SG Hauingen ernannt.

Ihrem Ehemann und Bruder mit Familien gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Wir werden Gabriela in unserer Mitte sehr vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.

Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V.

 


01.01.2021 - Neujahrsgrüße

Die Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V. wünscht allen ihren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein glückliches, zufriedenes und gesundes Jahr 2021!

Den aktiven Sportschützen wünschen wir für das kommende Wettkampfjahr viel Erfolg und gute Platzierungen!

Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Seitenanfang

aktualisiert am 17.05.2022


© 2009 - 2022 - Schützengesellschaft Hauingen 1909 e.V.
Oberschützenmeister Tobias Seyfried